Board-Regeln

Die Board-Regeln von Pol-Talk.de

§ 1. Spam


Unnötige Topics

  • Es ist nicht erlaubt, Topics zu erstellen, die keinen besonderen Sinn ergeben und auch keinen Ansatz zur Diskussion liefern.
  • Es sollten keine Topics erstellt werden, deren Inhalt, zu dem von vor nicht allzu langer Zeit bereits eröffneten und diskutierten Topics identisch ist.
Unnötige Postings
  • Beiträge, die keine Aussage enthalten, nichts zum Thema beitragen oder einfach nur aus wenigen Wörtern bestehen, sind nicht gestattet. Das gilt ebenso für Beiträge, in denen nur Zitate enthalten sind, aber keine nennenswerten Kommentare dazu.
  • Antworten auf Fragen, die bereits von einem anderen User im gleichen Topik richtig und umfassend genug beantwortet wurden, sind überflüssig. (Verbesserungen erwünscht)
Doppelposts
  • Es ist nicht gestattet, mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, ohne dass dazwischen ein Beitrag eines anderen Users steht. Wer noch etwas zu seiner Aussage hinzufügen möchte, kann die Bearbeitungs-Funktion verwenden. Ausnahmen von dieser Regel werden gegeben, sofern der letzte Beitrag länger als einen Tag zurückliegt und ein neuer, wichtiger Beitrag ohne erneutes Posten übersehen würde.
Veraltete Topics
  • Topics, deren letzter enthaltener Beitrag bereits länger als drei Monate zurückliegt, dürfen nicht durch Posten eines Beitrages wieder hervorgeholt werden, es sei denn, der Beitrag liefert bisher nicht gepostete Neuigkeiten oder Informationen zum Thema.
§ 2. Beleidigungen
  • Es ist nicht erlaubt, andere Boardmitglieder oder ihnen nahestehende Personen in irgendeiner Form zu beleidigen.
  • Beleidigungen gegen Mitglieder des Board-Teams werden mit besonderer Schärfe geahndet.
§ 3. Inhalte
  • Im Forum wird die freie Meinungsäußerung gewährleistet, sofern sie nicht gegen das deutsche Grundgesetz und die Boardregeln verstößt.
§ 4. Werbung
  • Topics, in denen gezielt Werbung gemacht wird und die sonst keinen tieferen Zweck haben, sind verboten.
§ 5. Private Nachrichten
  • Alle Boardregeln gelten auch für private Nachrichten, sofern sie darauf anwendbar sind. Das gilt besonders für die Punkte Beleidigungen und Werbung.
§ 6. Verhalten bei Regelverstößen
  • Wenn ein User einen Regelverstoß entdeckt, kann er die betreffende Person darauf hinweisen, allerdings nur solange dies nicht schon ein anderer getan hat.
  • Es ist von normalen User nicht erwünscht, auffällig oft und intensiv öffentlich auf Regelverstöße hinzuweisen. Dies gilt ebenso für wiederholte Kommentare zur Schließung eines Topics. (Pseudo-Modding)
  • Flaming und Beleidigungen sind auch im Falle von Regelverstößen anderer User auf jeden Fall zu vermeiden.
  • Regelverstöße können einem Moderator oder Administrator per PN oder in dem Melde Topic in dem "Rund ums Forum" Forum zu melden.
  • Wer eine PN erhalten hat, die gegen die Regeln verstößt, sollte diese an einen Moderator oder Administrator mit genauem Wortlaut weiterleiten.
§ 7. Fragen an Moderatoren
  • Wenn die Regelwerke und FAQs nicht weiterhelfen, können sich die User bei Problemen an die Moderatoren wenden.
  • Fragen nach einem Moderator posten sind generell unerwünscht. Wenn ein neuer Moderator gebraucht werden sollte, wird das Team dies bekannt geben oder selbst einen auswählen.
  • Ein User hat nicht das Recht, Strafen für andere User zu verlangen. Sobald ein Vergehen gemeldet ist, liegt die Reaktion darauf im Ermessen der Moderatoren.
  • Alle Moderatoren sind bemüht, ihre Arbeit nach bestem Gewissen zu erledigen. Sollte es dennoch Kritik an bestimmten Strafen und Aktionen geben, ist diese sachlich vorzutragen. Diskussionen, bei denen trotz eindeutigem Fehlverhalten eines Users versucht wird, Lücken im Regelwerk zu finden und auf diese oder ähnliche Weise einen Straftitel loszuwerden, sind zu unterlassen.
§ 8. Profil

Allgemeine Profildaten
  • Sämtliche Angaben in den Profilen dürfen nicht gegen die allgemeinen Boardregeln verstoßen, d. h. Beleidigungen, Kraftausdrücke, Rassismus usw. sind auch hier nicht gestattet. Links zu anderen Seiten dürfen im Feld Homepage sowie ggf. auch in anderen Profilbereichen selbstverständlich eingegeben werden.
Avatare
  • Verfassungsfeindliche, gewaltverherrlichende und pornografische Bilder sind verboten.
Signaturen
  • Verfassungsfeindliche, gewaltverherrlichende und pornografische Bilder in der Signatur sind verboten.
  • Alle Formen von Hetzpropaganda gegen Boardmitglieder in der Signatur sind ausdrücklich untersagt.
Multiaccounts
  • Jeder User darf nur einen Account im Forum besitzen, sofern er keine Sondergenehmigung hat. Es ist nicht gestattet, durch Anlegung eines zusätzlichen Accounts zeitliche oder permanente Sperrungen zu umgehen.
§ 9. Technisches
  • Jegliche Versuche, sich nicht genehmigte Zugriffsrechte im Forum zu verschaffen (beispielsweise durch Hacking oder Bugusing), sind untersagt.
  • Die Verbreitung von Viren, Trojanern und Spyware über dieses Forum wird nicht toleriert. (Sperrung ist die Hauptstrafe)
  • Alle Arten von gezielten Störungen des Boards und seines Datenflusses sind verboten.
§ 10. Sonderregeln
  • Moderatoren und evtl. auch Topicersteller können besondere Regeln für einzelne Topics festlegen, die ebenfalls zu befolgen sind.
§ 11 Sanktionen
  • Verstöße gegen die Punkte 2. (Beleidigungen) und 3. (Inhalte) werden mit Verwarnungen oder zeitlichen Sperrungen, in schlimmen oder wiederholten Fällen auch mit der endgültigen Sperrung geahndet.
  • Die Bestrafung bei Verstößen gegen die übrigen Boardregeln richtet sich in erster Linie nach den gegebenen Strafmaßen, liegt aber auch im Ermessen der jeweiligen Moderatoren.
  • Bei Neulingen und in einigen Ausnahmefällen wird gegebenenfalls auf eine volle Sanktion des Verstoßes verzichtet.
  • Bei Usern, die offensichtlich nur ins Forum gekommen sind, um Ärger zu machen, werden gegebenenfalls auch härtere Strafen bis hin zur endgültigen Sperrung verhängt.
  • In seltenen Fällen kann es bei ausgefallenen und nicht im Regelwerk erwähnten Vergehen ebenfalls zu Strafen kommen.
  • Zweitaccounts sowie nicht genehmigte Neuregistrierungen gesperrter User können ebenfalls kommentarlos gesperrt werden.
  • Die Administration behält sich vor, im Rahmen eventueller Aufräumaktionen permanent gesperrte Accounts komplett zu löschen.