Verspätungen und Ausfälle Nur zwei Drittel der Züge kommen pünktlich

Moderator: Klaus

Antworten
Deleted User 59
Status: Offline

Verspätungen und Ausfälle Nur zwei Drittel der Züge kommen pünktlich

Beitrag von Deleted User 59 »

Stand: 12.01.2024 14:37 Uhr

https://images.tagesschau.de/image/636f ... e-218.webp

Die Pünktlichkeit deutscher Fernzüge ist im vergangenen Jahr weiter gesunken: Nur rund zwei Drittel der Züge waren 2023 pünktlich am Ziel. Die Bahn begründet das mit zahlreichen Baustellen.

Mehr als jeder dritte Fernzug der Deutschen Bahn (DB) war im vergangenen Jahr unpünktlich. Wie der Konzern heute mitteilte, wurden 36 Prozent der Halte mit einer Verspätung von mehr als 5:59 Minuten erreicht. Damit sank die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr im vergangenen Jahr auf 64 Prozent nach 65,2 Prozent im Jahr 2022. Das zunächst ausgegebene Pünktlichkeitsziel von mehr als 70 Prozent im Fernverkehr hatte der Konzern schon vor einigen Monaten einkassiert.

Im Regionalverkehr war die Pünktlichkeit deutlich besser: 91,0 Prozent der Züge kamen mit weniger als sechs Minuten Verspätung und damit laut Definition der Bahn pünktlich an ihr Ziel. Im Jahr 2020 wurden noch 95,6 Prozent der Halte im Regionalverkehr und 81,8 Prozent im Fernverkehr rechtzeitig angefahren.
Ein ICE steht zur Eröffnung vom DB-Instandhaltungswerk für ICE 4-Züge in der Halle.
Player: videoLaute Bauernproteste empfangen Kanzler Scholz in Cottbus

In Cottbus ist heute das neue Instandhaltungswerk für ICE der Deutschen Bahn offiziell eröffnet worden. mehr
Streckensperrungen für Generalsanierung

Die Deutsche Bahn begründet die schlechte Pünktlichkeitsquote vor allem mit den vielen Baustellen. "Rund 75 Prozent der Fernverkehrszüge wurden Ende des Jahres auf ihrer Fahrt durch mindestens eine Baustelle ausgebremst", teilte die DB mit. Die Schienen-Infrastruktur in Deutschland gilt als marode, viele Strecken sind dringend sanierungsbedürftig und entsprechend störanfällig.

Ab diesem Jahr sollen zahlreiche Strecken nach und nach saniert werden. Bis 2030 will die Bahn Dutzende Strecken per sogenannter Generalsanierung zu Hochleistungskorridoren machen. Bei einer Generalsanierung wird die jeweilige Strecke in der Regel monatelang komplett gesperrt - für Fahrgäste dürfte das neuerliche Störungen bedeuten.
Wenige Menschen im Kölner Hauptbahnhof, ohne Züge.
Player: video"Dieses Gesetz sieht vor, dass innerhalb eines Betriebs nur ein Tarifvertrag gilt", Verena von Ondarza, NDR Info, mit Informationen zum Tarifeinheitsgesetz in Verbindung mit dem Bahn-Streik

Die GDL legt mit Streiks das Land lahm - obwohl die größte Gewerkschaft EVG längst einen Tarifvertrag hat.
Pünktlichster Tag war Silvester

Der unpünktlichste Tag des Jahres war nach Angaben der Deutschen Bahn übrigens der 22. Dezember - mitten im Weihnachtsverkehr brachte Sturmtief Zoltan den Verkehr in Deutschland insgesamt und damit auch den Bahnverkehr durcheinander. Die Pünktlichkeitsquote der Bahn lag im Fernverkehr an diesem Tag laut Konzern bei 35,6 Prozent. Die beste Bilanz fuhr die Bahn am Silvestertag ein: 84,2 Prozent der Fernverkehrshalte wurden am 31. Dezember pünktlich erreicht.
Antworten

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Pol-Talk wird in alle Sprachen übersetzt. Aktiviere dazu die entsprechenden Cookie´s. Eigene Sprache einstellen...fertig.
Pol-Talk is translated into all languages. To do this, activate the corresponding cookies. Set your own language...done.

Konto erstellen - create Account

Kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Not a member? Register to join our community.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren.
Members can start their own topics and subscribe to topics.
Pol-Talk.de ist kostenlos und die Registrierung dauert weniger als eine Minute.
Pol-Talk.de is free and registration takes less than a minute.

Registrieren

Anmelden - Register

Zurück zu „Deutsche Bahn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste