Widerspruch gegen Pauschalierung/Ablehnung Darlehen für eine defekte Waschmaschine

Moderator: Carsta

Antworten
Carsta
Verifiziert
Moderator
Moderator
Beiträge: 119
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Widerspruch gegen Pauschalierung/Ablehnung Darlehen für eine defekte Waschmaschine

Beitrag von Carsta »

Absender

Anschrift JobCenter

Datum

Ihr Bescheid vom xx.xx.XXXX [Datum einsetzen]
mein / unser Antrag vom xx.xx.XXXX [Datum einsetzen] auf ein Darlehen nach § 24 Abs. 1 SGB II
hier: Ersatzbeschaffung für eine defekte Waschmaschine
BG-Nr. xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen Ihren o. g. Bescheid, bei mir / uns eingegangen am xx.xx.20xx [Datum einsetzen, an dem ihr das Schreiben erhalten habt], lege ich / legen wir fristgerecht Widerspruch ein.

Begründung:
Für eine Ersatzbeschaffung in dieser Größenordnung ist zwingend ein Darlehen nach § 24 Abs. 1 SGBII zu bewilligen, denn genau dafür ist es da, wenn ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4, noch auf andere Weise gedeckt werden kann.
Die von Ihnen genannte Pauschale über € 00,00 [bewilligten Betrag einsetzen] ist in dieser Höhe weder zulässig, noch akzeptabel, da diese nicht - wie in § 24 Abs. 3 S. 6 SGB II gefordert und vorgeschrieben - die erforderlichen Aufwendungen berücksichtigt.

Da wir ein Kind / xx Kinder haben, bin ich / sind wir gezwungen, meine / unsere Wäsche in einem Waschsalon zu waschen, wodurch uns erhebliche Mehrkosten entstehen, die im Regelsatz überhaupt nicht vorgesehen sind!

Sollte mir / uns bis zum xx.xx.XXXX [Datum + 7 Tage] kein entsprechender rechtsmittelfähiger Bewilligungsbescheid Ihrer Behörde vorliegen und mir / uns das Darlehen ausgezahlt worden sein, werde ich / werden wir umgehend mein / unser Recht vor dem zuständigen Sozialgericht einklagen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)
Antworten

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Pol-Talk wird in alle Sprachen übersetzt. Aktiviere dazu die entsprechenden Cookie´s. Eigene Sprache einstellen...fertig.
Pol-Talk is translated into all languages. To do this, activate the corresponding cookies. Set your own language...done.

Konto erstellen - create Account

Kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Not a member? Register to join our community.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren.
Members can start their own topics and subscribe to topics.
Pol-Talk.de ist kostenlos und die Registrierung dauert weniger als eine Minute.
Pol-Talk.de is free and registration takes less than a minute.

Registrieren

Anmelden - Register

Zurück zu „Beispiele für Widersprüche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste